Bildung in der digitalen Welt

Im Jahr 2015 beteiligte sich die Matzenbergschule am landesweiten Projekt „Medienkompetenz macht Schule“.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Pirmasens konnte so die digitale Infrastruktur der Schule entscheidend ausgebaut werden, so dass die dem Medienkonzept der Schule zugrunde liegenden Ziele erreicht werden konnten:

•  LAN-Anschlüsse in jedem Klassensaal
  • PC-Station in jeder Klasse
  • Mobile Präsentationseinheiten in jeder Stufe (Beamerwagen und portables Easyboard)
  • Tabletkoffer für Mittel- und Oberstufe
  • Einrichtung des Modularen Netzwerkes für Schulen (MNS+)

Seit dieser Zeit hat sich das Kollegium kontinuierlich fortgebildet, um die Neuen Medien im Unterricht einzubinden. Zusätzlich wird ab der Mittelstufe der „Medienkomp@ss“ für jeden Schüler geführt.

Ein neuer Meilenstein der Digitalisierung der Schule wird nun im Rahmen des bundesweiten „DigitalPakt Schule“ erreicht werden. In Zusammenarbeit mit allen Pirmasenser Schulen und der Stadt Pirmasens wurden Rahmenbedingungen erarbeitet, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden. So soll jede Klasse mit einem Smart- TV und Tablets ausgestattet werden. Ein großes Dankeschön ergeht an die Stadt Pirmasens, die ihre Schulen hier in allen Bereichen unterstützt.

Folgende pädagogischen Ziele hat sich die Matzenbergschule im Umgang mit den Neuen Medien gesetzt:
1. Der Unterricht der Matzenbergschule soll die Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten und für ein lebenslanges lernen begeistern. Das Beherrschen der Neuen Medien bekommt hier eine immer größere Rolle.

2. Um "Fit fürs Leben" zu werden ist es entscheidend, die Schüler viele Lernwege entdecken zu lassen, sie gestalten zu lernen und diese auch selbsttätig beschreiten zu lassen. Neue Medien geben hier eine bisher noch nicht erlebte Freiheit.

3. Diese Freiheit birgt aber auch Gefahren. Wir wollen unseren Schülern ein Mehr an Wahrnehmung und Orientierung bieten, um diesen Gefahren zu begegnen und damit umgehen zu können.

4.Dies alles bedingt ein Kollegium, das sich ständig weiter- und fortbildet. Daran arbeiten wir schon seit Jahren.